Tischtennis über die Grenzen hinaus…

27. Februar 2022

(Bericht von Frank Veelenturf)

Ca. 60 Spieler aus dem 3-Ländereck hatten sich nach TTV Landgraaf, in der Provinz Limburg auf den Weg gemacht. Spieler aus Belgien, Kreis Aachen und aus Limburg waren angemeldet.
Auch unser Verein war angeschrieben worden und vertreten durch Theo Kramis und Frank Veelenturf.
Bei Ankunft waren wir erstmal begeistert von der Halle! 20 neue Tische und dazu noch eine gute Organisation.
Es wurde in 3 Spiel – Klassen eingeteilt. Anscheinend hat jedes Land in Europa eine andere Berechnung von
der Spielstärke und ist somit kaum zu vergleichen.Aus Erfahrungswerten vom Organisator Frank Moonen waren die Klassen in ca. 3./2.KK – 1. und Kreisklasse – Kreisliga nach oben eingeteilt. Wir sind in der mittleren Klasse gestartet – was auch unser Spielstärke entsprochen hat. Die Spiele gingen meistens knapp aus – teilweise mit 5. Sätzen. Jede Gruppe bestand aus 6 oder 7 Spielern. Jeder gegen jeden – ohne Pause – Vollgas.

Der Vielfalt der Beläge war enorm. Lange, kurze Noppen, Anti und das in verschiedenen Farben – alles war vertreten. Ein Gegner von mir hatte kurze Noppen auf der Vorhand, Balsa Holz und lange Noppen auf der Rückhand und drehte auch ständig während des Spiels – das muss man erst mal können.
Also nach der Vorrunde haben wir uns ein kopje koffie en een frikandel spezial mit frischen Zwiebeln bestellt, um uns
wieder zu stärken. Ein Doppelturnier wurde nicht ausgetragen. Leider sind wir in der 2. Runde beide knapp ausgeschieden.

Beim nächsten Turnier sind wir wieder dabei ! TTV Landgraaf kommt auch gerne zu einem Freundschaftsspiel nach Langerwehe um weitere spannende Spiele aus zu tragen.