Spielberichte der Woche: Erfolgreiche Woche für die 1. Pokalmannschaft und die „Dritte“ – Dämpfer für unsere 2. Mannschaft in Jülich

22. Oktober 2023

Den Beginn der Spielwoche machte unsere erste Pokalmannschaft in der Aufstellung Alex „El Noppo“ Neumann, Thomas „Beste Rückhand“ Becker und Frank „Hauptsache fest“ Veelenturf. Es ging in die Kaiserstadt nach Aachen wo die vierte Pokalmannschaft von Alemannia Aachen auf die Weisweiler/Wenau wartete. Beim ersten Spiel hatte Alex gegen Achim Hain keine Probleme und bescherte unserer „Ersten“ mit einem deutlichen 3:0 den ersten Punkt. Das Parallelspiel zwischen Thomas Becker und seinen Kontrahenten Xhevat Mallakaj war deutlich umkämpfter. Trotz punktemäßiger Überlegenheit trotze der Aachener Thomas ein 2:3 ab. Dabei „verschlief“ Thomas den Start des Spiels und lag früh mit 0:2 Sätzen zurück. Nach großem Kampf und Taktikumstellung konnte Thomas den 5. Satz erreichen, der jedoch unglücklicherweise an den Aachener ging. Alle waren sich sicher, dass Mallakaj deutlich spielstärker sei als sein TTR Wert es aussagt. Im daraf folgenden Einzel hatte Frank Veelenturf nur im ersten Satz Probleme, nach dem er nach hoher Führung kurz vor Ende des Satzes doch noch in Rückstand geriet. Nach gesammelter Konzentration konnte Frank den ersten Satz doch noch für sich entscheiden und behielt in den folgenden beiden Sätzen gegen seinen Gegner Ole Erik Gottwald mit 3:0 klar die Oberhand. Es hieß 2:1 für Weisweiler/Wenau. Das anschließende Doppel war sehr hart umkämpft. Die Führungen wechselten in den ersten beiden Sätzen ständig zwischen den Doppeln Neumann/Becker und Mallakaj/Hain. Am Ende hieß es dennoch 3:1 für unser Doppel. Insbesondere Alex konnte mit seinen grünen Noppen immer wieder die Gegner vor Herausforderungen stellen, sodass Thomas die Punkte gekonnt mit seinem druckvollen Schlägen beenden konnte. Mit einem Spielstand 3:1 ging es in die nächsten Einzel. Alex spielte gegen den starken Mallakaj und Thomas hatte es mit Gottwald zu tun. Gekonnt gecoacht von Frank war das Spiel gegen Gottwald sehr schnell vorbei und der Sieg eingefahren. Somit war bereits klar, dass unsere Pokalmannschaft eine Runde weiter war. Nun ging es noch darum in welcher Höhe. Hier herrschte kurze Verunsicherung als Achim Hain das parallel stattfindene Spiel zwischen Alex und Mallakaj für beendet erklären hatte (nach dem 2. Satz). Die Spieler wollten jedoch noch weiter spielen. Später musste Hain seine Aussage zurücknehmen. Nichts desto trotz konnte sich Alex wieder konzentrieren und den 4. Satz relativ deutlich für sich entscheiden. Zu Ende ging ein erfolgreicher und schöner Tischtennisabend in Aachen mit einem abschließendem Bier und netten Gesprächen.

Kurzer Jubel herrschte am Dienstag beim Heimteam der TTF Weisweiler/Wenau III, als Jürgen
Fiedler das Einzel gewinnen und damit den Sieg in der heimischen Halle gegen den TTC Merzenich
III bereits vorläufig sicherstellen konnte. Das Spiel in der Herren 3. Bezirksklasse 7 mussten beide
Mannschaften in Ersatzgestellung vornehmen. Erfolgsgaranten waren insbesondere Hartmut Adriany und
Thomas Boensch, die all ihre Partien siegreich gestalteten. Nach 2 Stunden war das verlegte Spiel
beendet.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfs standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Eher ungefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Tilly / Adriany gegen Kimmel
/ Kapp. Nicht einen Satzgewinn überließen Fiedler / Boensch ihren Gegnern Bachmann / Jüngen
beim sicheren 3:0-Sieg und holten damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Die Anzeigetafel
zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches.

Hans Willi Tilly gelang es, Thomas Jüngen im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten
– die Partie endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als
100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Da gab es nichts zu rütteln.

Fünf Sätze lang beharkten sich Jürgen Fiedler und Lennox Bachmann, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Während der Partie gab es einige Diskussionen um die Aufschläge des Nachwuchspielers aus Merzenich zwischen Jürgen und dem Unparteiischen aus Merzenich. Anschließend ging es beim Spielstand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz
die nächsten Spiele bestritt. Hartmut Adriany überzeugte im Match gegen Andreas Kapp, das er
ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die
Heimmannschaft verbuchen konnte. Beim wenig später folgenden 3:0 gegen Sascha Kimmel fand
Thomas Boensch von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Da gab es nichts zu rütteln.
Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler der TTF Weisweiler/Wenau III und des TTC Merzenich
III in die Box. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte nachfolgend Hans Willi Tilly beim 2:3 gegen
Lennox Bachmann leisten. Beim nachfolgenden 3:1-Sieg gegen Thomas Jüngen kam Jürgen Fiedler nur
im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Durch diesen Sieg war
der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den
verbliebenen Einzeln fest. Hartmut Adriany war im Einzel gegen Sascha Kimmel nicht zu stoppen
und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Da gab es nichts zu rütteln. Eher wenig Gegenwehr bekam Thomas Boensch bei seinem Sieg in drei Sätzen von Andreas Kapp. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 8:2.

Den Abschluss machte unsere zweite Mannschaft am Mittwoch Abend bei der Wundertüte aus Jülich. Dort gab es für unsere zweite Mannschaft am Freitag Abend leider nichts zu holen. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für den TTC indeland Jülich VII, als auch für die TTF Weisweiler/Wenau II am Mittwochabend Ersatzspielern an.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Bierlich / Krämer Wenzel-Theiler
/ Pahl in fünf Sätzen. Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holten Pieters / Nelles bei ihrem Sieg
in drei Sätzen gegen Kramis / Fiedler. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler der
Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Im
folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Marc-Andre Bierlich über die 1:
3-Niederlage gegen Norman Pahl hinweggetröstet werden musste. Bierlich musste hier beim Stand 2:5 im 2. Satz verletzungsbedingt aufgeben. Anschließend siegte Ben Wenzel-Theiler mit 3:1 gegen Jessica Krämer
, die im Vorfeld offen eingeschätzt werden konnte. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Nur einen Satz verlor indes Wolfgang Pieters bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Jürgen Fiedler und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Frank Nelles und Theo Kramis, die Frank Nelles letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:2. Dieser fiel jedoch aufgrund der Verletzung von Bierlich aus, sodass Ben kampflos einen zweiten Sieg an diesem Abend verbuchen konnte. Anschließend verlor Norman Pahl äußerst knapp gegen Jessica Krämer sein Spiel. Alle Sätze wurden nur mit nur zwei Punkten Vorsprung entschieden. Theo Kramis bekam es mit Wolfgang Pieters zu tun. Die beiden lieferten sich einen engen Schlagabtausch, den
Wolfgang Pieters am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr.
Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Jürgen Fiedler gelang es leider nicht in seinem Einzel gegen Frank Nelles seine Stärken auszuspiel.
Das Duell endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg für den Jülicher. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Erfolg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende. Unserer zweiten Mannschaft blieb nur dem Gegner zum verdienten Erfolg zu gratulieren.